Entzündungen erkennen und stoppen

Werden Ihre Zähne länger oder blutet Ihr Zahnfleisch? Dies können erste Anzeichen einer parodontalen Erkrankung sein. Die Parodontitis ist die Hauptursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Unter einer Parodontitis – früher auch Parodontose genannt- versteht man eine bakterielle chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Dazu zählen Zahnfleisch, Kieferknochen, Wurzelzement und Haltefasern. Die Entzündung entsteht aus den Bakterien der Zahnbeläge (Plaque). Man geht davon aus, dass in Deutschland ca. 9 Mio. Menschen von einer Parodontitis betroffen sind.

Die Parodontitis beginnt mit einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung), dabei sind häufig keine oder nur wenig Symptome vorhanden. Zu den möglichen Symptomen einer Gingivitis zählen gerötetes und/oder geschwollenes Zahnfleisch, höhere Empfindlichkeit des Zahnfleisches und Zahnfleischbluten (vor allem beim Zähneputzen).

Bleibt eine Gingivitis unbehandelt kann die Entzündung auf weitere Strukturen übergreifen. Hierbei bildet sich der Alveolarknochen zurück, die Zahnfleischtaschen vertiefen sich, die Zahnwurzel findet insgesamt weniger Halt, die Zähne werden locker. Im Extremfall droht ein Zahnverlust!

Neben der Schädigung der Mund- und Zahngesundheit kann eine nicht behandelte Parodontitis zu verschiedenen systemischen Erkrankungen beitragen.

Die Parodontitis ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes mellitus. Für Schwangere erhöht sich zudem das Risiko einer Frühgeburt. Weiter mögliche systemische Erkrankungen in Zusammenhang mit einer Parodontitis werden in Fachkreisen diskutiert. Dazu gehören auch rheumatische Erkrankungen und Alzheimer.

Symptome einer Parodontitis:

• Geschwollenes/gerötetes Zahnfleisch
  • Entstehung von Zahnfleischtaschen
  • Rückgang von Zahnfleisch – Zähne wirken optisch länger
  • Freiliegende Zahnhälse und erhöhte Schmerzempfindlichkeit (v.a. bei kalten, heißen oder süßen Nahrungsmitteln)
  • Abbau des Kieferknochens
  • Lockere Zähne

Durch frühzeitiges Erkennen und eine systematische Behandlung kann ein Fortschreiten der Entzündung verhindert und die Zähne erhalten werden. Wir bieten dafür folgende Behandlungsansätze an:

• Früherkennung einer Gingivitis oder Parodontitis
  • nicht chirurgisch konservative Parodontitis Therapie
  • chirurgische regenerative Parodontitis Therapie, Knochenaufbau, Knochenersatzmaterialien

Eine einzigartige Lösung für Karies- und Parodontitis-Prävention ist das neuste Gerät von EMS, AIRFLOW® PROPHYLAXIS MASTER